Donnerstag, 23. Februar 2012

Tutorial: Sissy - Mädelstasche

Heute möchte ich gerne mal etwas mit Euch teilen. Ich habe für meine Märkte mal kleine Kinderhandtäschchen entworfen, genäht und auch verkauft. ;-) Da ich schon von Mehreren auf den Schnitt angesprochen wurde, hab ich gedacht, ich fotografiere bei der nächsten Mädelstasche einfach mal mit. Und hier ist sie dann: Sissy!

Ihr braucht 1 DinA 4 Blatt, 2 Stücke 60x25 cm Baumwollstoff, bei Bedarf 60x25 cm Vlieseline und ca. 1,2m Schrägband.

1) Ich habe zum Schnitterstellen einfach ein DinA4 Blatt in der Mitte gefaltet und meine gewünschte Form aufgezeichnet. (Ich hatte auch ein paar Versuche, bis ich zufrieden war)

2) Dann einfach ausschneiden und aufklappen.

3) Das Muster wird nun mit kleiner Nahtzugabe 4x aus Baumwolle zugeschnitten und 2x aus Vlieseline.

4) Das wird die Vlieseline auf den Aussenstoff aufgebügelt. Jetzt werden auf allen 4 Teilen die beiden Abnäher geschlossen und

5) auf der Aussenseite nach unten hin abgesteppt.

6) Nun werden beide Teile der Aussentasche rechts auf rechts aufeinander gelegt und zusammen genäht. Bei der Innentasche ebenso.

7) Die Aussentasche wird auf rechts gewendet. Die Innentasche auf links wird dann in die Aussentasche gesteckt.

8) Dann werden Aussen- und Innentasche an den offenen Kanten zusammengenäht und versäubert.

9) Nun werden die beiden oberen Seiten mit Schrägband eingefasst.

10) Dann beginnt man an der Seitennaht mit der restlichen Schrägbandeinfassung. Bis zur Oberkante der Tasche normal einfassen und

11) ab dort nach 25cm an die andere Oberkante der Tasche feststecken. Der Henkel wird dann einfach zusammen genäht. Nun die andere Seite der Tasche einfassen und den 2ten Henkel genau wie den Ersten nähen. Zum Abschluss wird das Schrägbandende umgeklappt und festgesteppt.

12) FERTIG!
Ich glaube ich hab bis hierher gar nicht erwäht, dass die Tasche komplett wendbar und somit beidseitig tragbar ist ohne sichtbare Nähte...


So und nun dürft ihr fleissig loslegen. Ich hoffe sie gefällt Euch und die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Besonders würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr Eure Bilder in Euren Blogs zeigt und die Anleitung dazu verlinkt. Das wäre auch meine einzige Bedingung für die gewerbliche Nutzung der Anleitung. Die Anleitung darf natürlich auch nicht verkauft werden!

22 Kommentare:

  1. Tolle Anleitung :) Danke dafür, die werde ich sicher mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ganz tolle Anleitung!!

    Danke für die Anleitung und die wunderschöne Tasche die daraus entsteht!!!

    Lg Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß...

    dankeschöööön!!!!!

    glg,
    angelinaaaaaa

    AntwortenLöschen
  4. Danke die werde ich mal probieren!
    Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Schon auf meiner Pinterest-Liste verewigt!!! :)

    Vielen lieben Dank!
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hübsche Kindertasche und klasse beschrieben! Ich werde es auch einmal probieren - meine Mädels möchten zu Ostern gern "Handtaschen" :)

    GLG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Danke schön! Das ist eine ganz süße Tasche - die Anleitung landet in den Favoriten :)

    LG Corina

    AntwortenLöschen
  8. Die ist wirklich niedlich und so einfach zu nähen. Vielen Dank für die Anleitung.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deine Anleitung!
    Jetzt weiß ich auch schon, was die Gäste meiner Mädels zum ersten "offiziellen" Kindergeburtstag bekommen - statt der immer doofen Süpigkeiten und Sachen aus dem 1 Euro Laden ;)

    AntwortenLöschen
  10. Wow,danke!!!
    Wird gleich zu Ostern genäht und verschenkt!!!

    Sonnige Grüße,Än

    AntwortenLöschen
  11. Sehr entzückend - eine ganz liebe Idee! Danke fürs Zeigen!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  12. Wow das ist eine tolle und einfache Idee, DANKE ;-) Ich werd mich gleich mal ans Nähzeug machen und wenn ich sie auf meinem Blog zeige verlink ich dich natürlich, schau doch auch mal bei mir vorbei ;-)
    Lg und schöne Ostertage
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die tolle Anleitung!
    Liebe Grüße und schöne Ostern!
    Eva

    AntwortenLöschen
  14. klasse Anleitung! Danke dafür!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  15. Ganz herzlichen Dank für die Anleitung. Das ist echt supersüßes Täschchen und so schnell genäht!
    Hab deine Anleitung gleich mal in meinem Blog verlinkt. (http://naehfreundin.wordpress.com/2012/04/07/sissy-es-ist-nie-zu-fruh-kleine-madels-zu-handtaschenjunkies-zu-machen/)

    Viele Grüße,
    naehfreundin

    AntwortenLöschen
  16. Ganz lieben Dank für die schöne bebilderte Anleitung-so ein kleines Täschchen lässt doch jedes Mädchenherz höher schlagen.
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  17. HA! Jetzt hab ich sie gefunden ;)

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank! Ich hab mir die Tasche gleich als Lesezeichen gespeichert!

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die tolle Anleitung! Hab ich jetzt schon mehrmals als Geschenk genäht und ist jedesmal gut angekommen! Bilder sind auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  20. My German is not that good, but thanks for the tutorial! I have made a few and just started blogging. My latest design is on my blog: http://aafkejongsma.blogspot.nl/2013/01/verjaardagstasjes.html

    AntwortenLöschen
  21. wow! die ist richtig schön, ich mag die stoffe auch sehr gern....
    wenn du magst, schau doch auch mal bei mir vorbei
    ganz liebe grüsse aus dänemark sendet dir ulrike

    AntwortenLöschen